GALERIE 4 - ENCAUSTIC

 

ENCAUSTIC - das Malen mit dem Bügeleisen

 

Diese Technik wurde bereits in der Kunst der griechisch-römischen Antike angewandt. Der Unterschied zur heutigen Technik liegt hauptsächlich in den dafür verwendeten Materialien. Während die Künstler damals für ihre Gemälde kalte Farben mit glühenden Eisen auf Holz oder Elfenbein eingebrannt haben, machen wir es uns ein wenig einfacher mit Hilfe des Encaustic-Eisens, das einem herkömmlichen, kleinen Bügeleisen sehr ähnelt. Mit einem Encaustic-Pen samt verschiedenen Aufsätzen kann man wunderschöne Konturen und Motive entstehen lassen. Wachsfarben in Blockform werden auf dem Eisen geschmolzen und mit Geschick und Geduld auf den Untergrund aufgetragen. Wachs trocknet sehr rasch. Um den Glanz der Bilder beizubehalten, sollten diese hin und wieder mit einem weichen Tuch sanft poliert werden.

International bedeutende Künstler im 20. Jahrhundert:

Jasper Johns, Fernando Leal Audirac, Christine Hahn, Robert Geveke, Martin Assig, Hilde Stock Sylvester

 

um das Bild anzusehen, bitte draufklicken

Nach oben